Kammerorchester

1981 an der Erlöserkirche gegründet, besteht das Kammerorchester Bad Kissingen aus ca. 18 Streicherinnen und Streichern, die sich verteilen auf bis zu 4 erste, 5 zweite Violinen, 2 Violas, 4 Celli und 1 Kontrabass. Zur Zeit auch mit 2 Querflöten. Wir proben und spielen für (Kantaten-)Gottesdienste und Konzerte an der Erlöserkirche, spielen aber auch außerhalb. Auch „Tangos und Ragtimes“ sind uns vertraut.

Die Presse schreibt vom Konzert am 23. Oktober 1999, es enthielt u. a. von Benjamin Britten die „Simple Symphony“ „…einen triumphalen Erfolg konnten das Kammerorchester Bad Kissingen und seine Solisten…verbuchen… ein fast zweistündiges Konzert auf hohem künstlerischen Niveau…“

2002: am 23. November 2002 mit Beethoven, 1. Sinfonie und Schubert, 5. Sinfonie.

2004: Eine vom Kammerorchester vergeben Auftragskomposition:
„A Fancy“ von Giampaolo di Rosa, Uraufführung am 27. November 2004

2006: am 22. Dezember 2006 u.a. mit dem ersten jemals komponierten Konzert für Gitarre und Streichorchester von Mauro Giuliani aus dem Jahr 1806.

2011 erreichte das Kammerorchester beim Bayerischen Orchesterwettbewerb, der in den Studios des Bayerischen Rundfunks in München durchgeführt wurde, einen beachtlichen 2. Platz.

2014 gaben wir unser Debut bei einem Konzert am Karfreitag im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus.

Im November 2014 spielte das Kammerorchester live in einem Fernsehgottesdienst des ZDF (23. November, Ewigkeitssonntag) und hatte dabei 680.000 Zuschauer.

2017 spielten wir das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und 2019 die Donner-Ode von Telemann. Presse-Text zur Donner-Ode

und 2020 haben wir Ende Juni einen Fernsehgottesdienst live im BR3-Fernsehen!

Zur Probe sind Sie herzlich willkommen: dienstags von 20.00 bis 22.00 Uhr im ev. Gemeindehaus, Salinenstr. 2.

Auf Youtube gibt es eine Reihe von Musikstücken, bei denen wir mitgewirkt haben:
Das Passionsmusical „Es ist vollbracht“, das Requiem von Mozart in einer Streichorchesterfassung von Peter Lichtenthal, die Kantate „Wie der Hirsch schreit“ von Mendelssohn, von Antonio Vivaldi das „Stabat Mater“,  Johann Sebastian Bachs Konzert für Oboe d’amore und Orchester und dessen Lutherische Messe in F-Dur.

Fotos:

Karfreitag 2014 Regentenbau (14)
Im Regentenbau
Karfreitag 2014 Regentenbau (6)
Lady Christiane Feig
Karfreitag 2014 Regentenbau (1)
Katrin Edelmann
Mozart Requiem in der Erlöserkirche

Viel Spaß und Freude beim Anschauen und Zuhören!