Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde in unserer Vielfalt ist geprägt von der „Diaspora-Situation“, also einer Minderheit von Evangelischen in einem stark katholisch geprägten Umfeld. In der Stadt Bad Kissingen sind etwa 20% der Einwohner evangelische Christen, an den Außenorten zum Teil nur 1%. Das Gebiet unserer Kirchengemeinde umfasst dabei gut 290 Quadratkilometer, was es nicht so ganz einfach macht, unsere Gemeindeglieder alle wirklich persönlich zu kennen. Daher hat der Gemeindebrief „miteinander“, den alle persönlich zugestellt bekommen eine wichtige Aufgabe.

Darüber gibt es neben den fünf hauptamtlichen Pfarrstellen (+ einer privat mitfinanzierten Krankenhaus-Pfarrstelle) auch eine Stelle für Kirchenmusik (eingerichtet als A-Stelle) und eine Diakonenstelle mit Schwerpunkt Jugend- und Familienarbeit.

Im Sekretariat arbeiten zwei Halbtagssekretärinnen und unser Mesner kümmert sich rund ums Gemeindehaus und die Erlöserkirche.

Anfahrt zu unseren Kirchen, Gottesdienstorten und Gemeindehäusern (und Navi-Daten):

Die Erlöserkirche steht in der Prinzregentenstraße 9 in 97688 Bad Kissingen. Parken kann man im Parkhaus Theater in der Kapellenstraße (gebührenpflichtig, Sonntag von 8 bis 12 Uhr kostenfrei) .

Das Gemeindehaus befindet sich in der Salinenstraße 2. Das Pfarramt in der Von-Hessing-Str. 4.

Lageplan Gemeindehaus Erloeserkirche

Die Johanneskirche steht in der Johann-Georg-Schöppner-Str. 9 in 97708 Bad Bocklet.

Die Friedenskirche steht in der Siedlungsstraße 13 in 97714 Oerlenbach.

Dekanatskarte_badkissingen1

Die Friedhofskapelle in 97717 Euerdorf steht in der Ringstraße 51.

Die Friedhofskapelle in 97720 Nüdlingen steht im Oberweg 6

Das kath. Pfarrheim in 97705 Burkardroth ist am Marktplatz gegenüber der kath. Kirche.

Die Kapelle im Parkwohnstift in 97688 Bad Kissingen-Garitz ist in der Heinrich-von-Kleist-Str. 2

Die Kapelle im Theresienstift in Bad Kissingen ist in der Steinstraße 2

Die Gesamtkirchengemeinde Bad Kissingen ist die größte der insgesamt 27 evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Schweinfurt.

Dekanatskarte

Das Dekanat Schweinfurt erreichen Sie u.a. über dessen eigene Hompage.